Die Gründung des Schützenvereins Benfe

Im Juli 1929 fanden sich 32 junge Männer im „Birkenhof“ (Gastwirtschaft Karl Althaus) in Benfe zusammen, um einen Schieß-und Schützenverein ins Leben zu rufen. Ziel und Zweck des Vereins war der Schießsport und die Pflege von Kameradschaft und Geselligkeit. Den Gründern war klar, das dieses Ziel nur durch Einigkeit und festen Zusammenschluß zu erreichen war. Jedes Mitglied zahlte einen Eintrittsbeitrag von zwei Reichsmark und einen monatlichen Obulus von jeweils einer Reichsmark. Damit war ein kleiner Grundstock gelegt.

Nach der Gründungsversammlung wurde die erste ordentliche Mitgliederversammlung einberufen, in welcher der Vorstand gewählt wurde. Zum 1.Vorsitzenden wurde der Waldarbeiter Wilhelm Althaus (Liesches), gewählt. Mit ihm trat ein Mann sein Amt an, der mit Ausdauer und Geschick den Verein bis 1948 leitete.

Der erste Vorstand im Jahre 1929:

1.Vorsitzender      Wilhelm Althaus
2.Vorsitzender      Robert Althaus